Liebe Eltern, liebe Kids,
diese Nachricht fällt uns nicht leicht.
Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschieden, das diesjährige Jugendcamp auszusetzen.
Ein wesentlicher Grund dafür ist die geringe Teilnehmerzahl. Mit aktuell rund 23 Anmeldungen können wir das Camp nicht in der Qualität und mit dem hohen Betreuungsanspruch durchführen, für die unsere Camps seit 25 Jahren stehen. Damit das Jugendcamp überhaupt sinnvoll umsetzbar ist, benötigen wir eine Mindestteilnehmerzahl von etwa 65 Kindern und Jugendlichen. In den vergangenen Jahren durften wir regelmäßig rund 100 Teilnehmer in unserer Camp-Woche begrüßen. Der starke Rückgang innerhalb eines Jahres ist für uns schwer zu erklären und vermutlich das Ergebnis vieler unterschiedlicher Faktoren in einer insgesamt herausfordernden und unsicheren Zeit.
Noch wichtiger ist jedoch ein anderer Aspekt:
Downhill-Mountainbiken isat ein faszinierender, aber auch anspruchsvoller Sport. Er erfordert Konzentration, Disziplin, Geduld und die Bereitschaft, sich wichtige Grundlagen Schritt für Schritt anzueignen. In den vergangenen Jahren haben wir beobachtet, dass sich die Voraussetzungen vieler Kinder und Jugendlicher verändert haben.
Gleichzeitig beeinflussen soziale Medien die Erwartungen vieler junger Fahrer. Anspruchsvolle Strecken und Tricks wirken dort oft einfacher als sie tatsächlich sind. Die Bereitschaft, notwendige Grundlagen Schritt für Schritt aufzubauen, nimmt teilweise ab. Vielen Jugendlichen ist es wichtiger „virale“ clips zu produzieren anstatt sich auf eine solide Fahrtechnik zu Konzentrieren. Bei uns gibt es das Versprechen vom Viralen Content nicht – unser Fokus liegt darin den Kids mit den richtigen Werten den Sport verantwortungsvoll zu vermitteln damit diese für ihre zukünftige Laufbahn mit dem MTB viel Spaß und Sicherheit bekommen.
Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unser Jugendcamp seit so vielen Jahren mit größter Sorgfalt durchführen und dabei stets die Sicherheit der Kinder an erste Stelle setzen. Diesem Anspruch möchten wir auch weiterhin gerecht werden – haben aber zunehmend Sorge dass sich die Kids durch ein falsches Mindset zu hohen Risiken aussetzen. Das Lenken und Bremsen müssen die Kids am Ende des Tages selber machen – auch in unseren Camps müssen die Kids somit in jeder Sekunde Selbstverantwortung übernehmen – und genau da hakt es zunehmend.
Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschieden, das Jugendcamp in diesem Jahr auszusetzen. Die Zeit möchten wir nutzen, um unser Konzept weiterzuentwickeln und neue Wege zu finden, wie wir unseren Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen auch künftig in vollem Umfang gerecht werden können.
Besonders leid tut uns diese Entscheidung für alle Familien, die sich erstmals angemeldet haben und sich bereits auf die Camp-Woche gefreut haben. Dafür bitten wir herzlich um Verständnis.
Für Fragen oder einen persönlichen Austausch stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Ruft uns einfach an oder hinterlasst eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter – wir melden uns schnellstmöglich zurück.
Vielen Dank für euer Vertrauen, eure Unterstützung und die vielen gemeinsamen Jahre.
Herzliche Grüße
Rob, Alexandra
und das Team von Premium Bike Camps
















